Unser Team stellt sich vor

Machen Sie sich doch schon mal einen Eindruck von uns.

Harald Richter

Harald Richter

Hallo, ich bin staatlich anerkannter Logopäde.
Die Ausbildung schloss ich an der Schule für Logopädie SRH in Heidelberg ab.

Bevor ich die Praxis in Ilsfeld aufgebaut habe, war ich in logopädischen Praxen in Schwetzingen und Sandhausen tätig.

Ich behandle Patientinnen und Patienten aller logopädischen Störungsbilder.

Unter anderem habe ich Fortbildungen zu folgenden Themen besucht:

  • Praktikum auf der Aphasiestation der Uni-Klinik Aachen
  • „Diagnose Stottern – was nun?“ Direkte und indirekte Interventionsmöglichkeiten bei redeflussgestörten Kindern im Alter von 4 – 12 Jahren (Wolfgang Braun)
  • „Stottertherapie mit Kindern und Jugendlichen Teil 1 und 2“ (Michael Schneider)
  • „Stottertherapie im Kindesalter“ (Sandrieser/Schneider)
  • „MODAK (Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie) – Grundkurs“ und „MODAK –Aufbaukurs“ (Dr. Luise Lutz)
  • „Arbeiten mit dem SpeechTrainer“ (Prof. Dr. Kröger)
  • „Systematische Behandlung von Dysphagien“ (N. Niers/H. Bogaardt)
  • „Diagnostik und Behandlung von schluckgestörten Patienten“ (Karlsbader Schluckzentrum)
  • „Einführung in die Diagnostik, Therapie und Trachealkanülenmanagement neurogener Schluckstörungen“ (Christian Ledl)
  • „GRUMS, Heidelberger Gruppenkonzept für myofunktionelle Störungen“ (Barbara Lleras)
  • „Dysgrammatismus: Diagnose und Therapie“ (Melanie Berg)
  • „Diagnostik und Therapie früher Spracherwerbsstörungen nach dem Konzept von Barbara Zollinger“ (Sabine Schreiber/Elisabeth Müller)
  • „LRS Diagnostik“ (Monika Misselhorn)
  • „LRS Therapie“ (Monika Misselhorn)
Jasmin Glenn

Jasmin Glenn

Ich bin staatlich anerkannte Logopädin und war vor meiner Tätigkeit in der Praxis für Logopädie Harald Richter, bei den Frühen Hilfen in Heilbronn als Logopädin beschäftigt.
Die Ausbildung zur Logopädin habe ich 2004 an der Schule für Logopädie SRH in Karlsruhe abgeschlossen.

Ich behandle Patientinnen und Patienten aller logopädischen Störungsbilder.

Neben verschiedenen Workshops und Kongressen zu logopädischen Themen habe ich folgende Fortbildungen besucht:

  • „Körperübungen“ ( Beatriz Padovan)
  • „Mundübungen“ (Beatriz Padovan)
  • „Diagnostik und Therapie früher Spracherwerbsstörungen nach dem Konzept von Barbara Zollinger“ (Sabine Schreiber/Elisabeth Müller)
  • „Dysgrammatismus (k)ein Problem für die Praxis“ (Andreas Collings)
  • „Sprachentwicklungsstörung im Vorschulalter“ (Hospitalhof Stuttgart)
  • „Arbeitsfelder der interdisziplinären Frühförderung in Baden Württemberg“
Jenny Rittmeier

Jenny Rittmeier

Ich bin staatlich anerkannte Logopädin (Bachelor of Health).
Das Studium an der Hochschule für Logopädie in Idstein habe ich im Jahr 2005 abgeschlossen.

Ich therapiere Patientinnen und Patienten aller logopädischen Störungsbilder.

Unter anderem habe ich folgende Fortbildungen besucht:

  • „Konzept zum Umgang mit Ess- und Schluckstörungen nicht nur bei Kindern“ (Rauber/ Roch/ Dr. Diesener)
  • „Myofunktionelle Therapie“ (A.M. Kittel)
  • „Personale Stimmtherapie“ (Theo Strauch)
  • „Therapie der Sprech- und Singstimme“ (Marco Parrino)
  • „Funktionale Stimmtherapie (FST)“ (Sabine Gross-Jansen)
  • „Therapie phonologischer Störungen“ (T. Fabian/ S. Schiffer-Kuhne)